Satzung der Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Zell e.V.

 

Stadt Hilpoltstein Landkreis Roth

§ 1   Name, Sitz, Geschäftsjahr

1.    Der Verein führt den Namen „Freiwillige Feuerwehr Zell e. V.“

2.    Der Verein hat seinen Sitz in Zell,  91161 Hilpoltstein

3.    Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

4.    Der Verein wird zur Eintragung in das Vereinsregister angemeldet.

§ 2   Vereinszweck

1.    Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Zell insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften.

2.    Der Verein ist selbstlos tätig: Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmitteln. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

3.    Die Vereinsämter sind Ehrenämter.

§ 3   Mitglieder

1.    Mitglieder des Vereins können sein:

                       

a)    Mitglieder der aktiven Wehr der Feuerwehr Zell,

b)    Feuerwehranwärter

c)    Ehrenmitglieder

d)    ehemalige Feuerwehrdienstleistende (passive Mitglieder)

e)    fördernde Mitglieder,

2.    Personen, die nach 25 Jahren oder nach erreichen des sechzigsten Lebensjahres aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden, werden passive Mitglieder, wenn sie nicht aus dem Verein austreten.

3.    Fördernde Mitglieder können den Verein durch finanzielle Beiträge oder besondere Dienstleistungen unterstützen.

4.    Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Weise um das Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben.

§ 4   Erwerb der Mitgliedschaft

1.    Mitglied des Vereins kann jede Person werden, die das 12. Lebensjahr vollendet hat. Sie sollte ihren Wohnsitz im Gemeindebereich Hilpoltstein haben und für den Feuerwehrdienst geeignet sein.

2.    Der Antrag zur Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung ihrer (ihres) gesetzlichen Vertreter(s) nachweisen.

3.    Bei übertritt eines aktiven Mitglieds aus einer anderen Feuerwehr zum Beispiel bei Wechsel des Wohnorts, werden ihm seine vorher geleisteten Dienstjahre angerechnet, wenn er sie der Vorstandschaft innerhalb einer Frist von drei Monaten nachweist.

4.    Bei Inkrafttreten der Satzung sind bereits ordentliche Mitglieder

a)    die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Zell

b)    die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Zell

c)    die Ehrenmitglieder

d)    die passiven Mitglieder

5.    Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Er ist nicht verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben.

6.    Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt durch die Vorstandschaft.

§ 5   Beendigung der Mitgliedschaft

1.    Die Mitgliedschaft endet

a)    mit dem Tod des Mitglieds,

b)    durch Austritt,

c)    durch Streichung von der Mitgliederliste,

d)    durch Ausschluss.

2.    Der Austritt ist dann wirksam, wenn er dem Vorstand gegenüber schriftlich erklärt worden ist.

3.    Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstands von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn er mit der Erfüllung seiner Beitragspflicht im Rückstand ist.

4.    Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch Beschluss des Vorstands aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor der Entscheidung ist dem Betroffenen unter Setzung einer angemessenen Frist Gelegenheit zu geben, sich schriftlich oder persönlich gegenüber dem Vorstand zu rechtfertigen.

5.    Dem Betroffenen ist der Ausschluss schriftlich mitzuteilen. Gegen den Ausschluss steht ihm das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muss innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschlussbeschlusses beim Vorstand eingelegt sein. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, hat der Vorstand sie der nächsten Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorzulegen. Geschieht das nicht, gilt der Ausschlussbeschluss als nicht erlassen.

§ 6   Mitgliedsbeiträge

Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe die Mitgliederversammlung festsetzt.

Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit. Feuerwehranwärter sind bis zur Aufnahme in die aktive Wehr betragsfrei.

§ 7   Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind die Vorstandschaft und die Mitgliederversammlung.

§ 8   Vorstand

1.    Der Vorstand nach §26 BGB besteht aus

1.    dem Vorsitzenden

2.    dem Kommandant

3.    dem Kassenwart

4.    dem Schriftführer

2.    Der gesetzliche Vorstand wird um folgende Mitglieder erweitert:

1.    dem Stellvertreter des Kommandanten,

2.    zwei Beisitzer,

3.    dem Vertrauensmann,

4.    dem Jugendwart,

5.    dem Gerätewart

3.    Die unter Absatz 1 Nr. 1 bis 4 und unter Abs. 2 Nr. 1 bis 3 genannten Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf sechs Jahre gewählt.

4.    Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.

5.    Außer durch Tod erlischt das Amt eines Vorstandsmitglieds mit dem Ausschluss aus dem Verein, durch Amtsenthebung und Rücktritt. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder ihres Amtes entheben. Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären.

§ 9   Zuständigkeit des Vorstands

1.    Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch diese Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Er hat vor allem folgende Aufgaben:

a)    Vorbereitung der Mitgliederversammlungen und Aufstellung der Tagesordnung

b)    Einberufung der Mitgliederversammlung,

c)    Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung,

d)    Verwaltung des Vereinsvermögens,

e)    Erstellung des Jahres- und Kassenberichts,

f)     Beschlussfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Vereinsmitgliedern

g)    Beschlussfassung über Ehrungen und Vorschläge für Ehrenmitgliedschaften

Der Vorsitzende vertritt zusammen mit einem weiteren Mitglied des Vorstands den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Rechtsgeschäfte mit einem Betrag über

 500.-  Euro sind für den Verein nur verbindlich, wenn der Vorstand zugestimmt hat.

§ 10   Sitzung des Vorstands

1.    Für die Sitzung des Vorstands sind die Mitglieder vom Vorsitzenden, rechtzeitig, jedoch mindestens eine Woche vorher einzuladen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Mitglieder anwesend sind. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden bzw. des die Sitzung leitenden Vorstandsmitglieds.

Über die Sitzung des Vorstands ist ein Protokoll aufzunehmen. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Vorstandssitzung, die Namen der Teilnehmer, die Beschlüsse und das Abstimmungsergebnis enthalten.

§ 11   Kassenführung

1.    Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden insbesondere aus Beiträgen und Spenden aufgebracht. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

2.    Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung zu erstellen.

3.    Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf 6 Jahre gewählt werden, zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen.

§ 12   Mitgliederversammlung

1.    Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig. Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichts, Genehmigung der Jahresrechnung, Entlastung des Vorstands,

a)    Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrags,

b)    Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer,

c)    Beschlussfassung über Änderungen der Satzung und über die Auflösung des Vereins,

d)    Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Ausschlussbeschluss des Vorstands,

2.    Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Außerdem muss die Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand schriftlich verlangt wird.

        

3.    Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen schriftlich einberufen. Dabei ist die vorgesehene Tagesordnung mitzuteilen.

        

4.    Jedes Mitglied kann bis spätestens 7 Tage vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung.

§ 13   Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

1.    Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden oder einem anderen Vorstandsmitglied geleitet. Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der vorhergehenden Aussprache einem Wahlausschuss übertragen werden.

2.    In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied stimmberechtigt, bei der Wahl des Kommandanten und des Stellvertreters sind nur die aktiven Mitglieder stimmberechtigt, Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung, wenn mindestens ein Viertel der Vereinsmitglieder erschienen ist. Bei Beschlussunfähigkeit ist der Vorsitzende verpflichtet, innerhalb von vier Wochen eine neue Mitgliederversammlung mit der gleichen Tagesordnung einzuberufen; diese ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vereinsmitglieder beschlussfähig.

3.    Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlussfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen; Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht. Zur Änderung der Satzung und zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen Stimmen erforderlich.

4.    Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden als Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muss jedoch geheim durchgeführt werden, wenn ein Fünftel der erschienenen Mitglieder dies beantragt.

5.    Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Vorsitzenden zu unterzeichnen ist. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Person des Versammlungsleiters, die Tagesordnung, die Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung enthalten. Waren in der Mitgliederversammlung mehrere Vorsitzende tätig, unterzeichnet der letzte Versammlungsleiter die ganze Niederschrift.

6.    Die/der Vorsitzende kann weitere Personen, Behörden und Organisationen einladen und ihnen in der Versammlung das Wort erteilen.

§ 14  Auflösung

Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Bei Auflösung des Vereins, bei Entziehung oder Verlust seiner Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an die Stadt Hilpoltstein, die es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen zu verwenden hat.

Die Satzung tritt mit Eintragung ins Vereinsregister in Kraft.

Diese Satzung wurde in der Mitgliederversammlung vom 06.01.2012 mit 43 gültigen Stimmen einstimmig beschlossen.

Satzung vom 06.01.2012 geändert durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung vom 08.07.2012 mit 35 gültigen Stimmen einstimmig beschlossen.

Die Satzung wird der Gemeinde/Stadt Hilpoltstein, und dem Registergericht zur Eintragung in das Vereinsregister vorgelegt.